Methodenver(w)irrt?

search_32Quantitativ oder qualitativ? Online, telefonisch, face-to-face oder schriftlich? Gruppendiskussionen oder Einzelinterviews?
Sie haben sich für Marktforschung entschieden, sind aber unschlüssig, welche Methode für Ihr Projekt geeignet ist?

Kein Problem. Erstens geht es vielen unserer Kunden so und zweitens sind Sie da bei uns genau richtig.

Sie schildern uns Ihre Überlegungen, erklären uns, welches Ziel Sie verfolgen, welches Budget Sie in der Hand haben, und wir beraten Sie umfassend und sorgfältig über die Möglichkeiten, die für Ihre Marktforschung am sinnvollsten sind.

Am Anfang eines Marktforschungs-Projektes stehen oft viele Fragezeichen in Bezug auf die Methodenwahl:
  • Wie läuft eine telefonische Umfrage ab?
  • Was bedeutet CATI-Interview?
  • Wie formuliert man am besten einen Fragebogen für eine schriftliche Befragung?
  • Bei welchen Zielgruppen ist die Online-Befragung das richtige Instrument und mit welchen Online-Panels wird gearbeitet?
  • Bei welchen qualitativen Fragestellungen eignen sich Fokusgruppen besser, bei welchen psychologische Einzelexplorationen? Was bedeutet Kreativ-Workshop?

Für die Wahl der richtigen Methode stehen im Vorfeld folgende Gedanken zum geplanten Projekt:

Definition von Ausgangslage und Zielsetzung

  • Was sind die Hintergründe des Projektes?
  • Was soll untersucht werden?
  • Und warum?

Festlegung der relevanten Zielgruppe

  • Wer soll befragt werden?
  • Ist eine Vollerhebung oder eine Teilerhebung (Stichprobe) geplant?
  • Sind bestimmte Quoten innerhalb der Zielgruppen zu beachten (z.B. nach soziodemographischen Merkmalen, Kundenkontakten oder ähnliches)?

Nach Beantwortung dieser und aller weiteren Fragen schlagen wir Ihnen die aus unserer Sicht geeignete Methode bzw. den besten Methoden-Mix vor und beginnen mit der Arbeit.

Haben Sie Fragen zu einem geplanten Marktforschungsprojekt?

Benötigen Sie eine kurze Information? Rufen Sie uns einfach an unter + 49 89 90 19 83 77.

Oder schicken Sie uns eine Nachricht per email.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies ermöglichen uns zu verstehen wie Besucher unsere Webseite nutzen, damit wir sie verbessern und Ihnen das bestmögliche Erlebnis bieten können. Durch den Besuch unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close