So analysieren wir.

Unterschiedliche Projektziele und Fragestellungen benötigen unterschiedliche Analyse-Ansätze. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Unsere Stärke ist die Auswertungskompetenz unseres Teams und die „Übersetzung“ komplizierter und komplexer Sachverhalte in eine klare und verständliche Sprache!

 

Möglichkeiten der Datenanalyse:

Quantitative Auswertungsmethoden

  • Regressionsanalysen, Diskriminanzanalysen:
    Kausalmodelle zur Einflussmessung z.B. zur Portfolio-, Stärken-Schwächen-Analyse
  • Faktorenanalysen und Clusteranalysen: Datenverdichtung und Segmentierung z.B. für die Bildung von Zielgruppen, Imagedimensionen
  • Korrespondenzanalysen und multidimensionale Skalierung:
    Positionierung z.B. Produkt- und Markenpositionierung im relevanten Wettbewerbsumfeld
  • Data Mining: Optimaler Informationsgewinn aus unübersichtlichen Datenmengen
  • Datengewichtung: Angleichung an die Grundgesamtheit

Qualitative Auswertungsmethoden

  • Qualitative Clusterbildung z.B. bei Mitarbeitertypen, Kundentypen, Stärken-Schwächen-Profile z.B. für bestimmte Unternehmen, Hürdenmodelle z.B. beim Thema Mitgliedschaft, Kaufentscheidungen, qualitative Imageprofile z.B. einer Marke im Wettbewerb
  • Narrativ-biographische Auswertungsverfahren bei Einzelexplorationen oder Konversations- und Diskursanalysen bei Gruppendiskussionen
  • Einbezug visueller Daten z.B. Bildmaterial aus Körpersprache, Gestik, Mimik, Kleidung und expressiven Verfahren wie Collagen
  • Explizieren der Ergebnisse mithilfe von Originaltönen (Zitaten) in sämtlichen Berichten

 

Kleines Lexikon: Was bedeuten „quantitative bzw. qualitative Auswertungsmethoden“?
Bei quantitativen Studien stehen statistisch verlässliche Aussagen zu Einschätzungen oder Meinungen der Bevölkerung oder einer bestimmten Zielgruppe im Fokus. Bei qualitativen Studien werden komplexere Zusammenhänge und Erklärungsmodelle durch inhaltsanalytische Verfahren herausgearbeitet.

 

Für unsere Auswertungs-Experten zählen alle gängigen Auswertungsmethoden, von den Häufigkeitsauszählungen und beschreibenden (deskriptiven) Analysen als Basisauswertung bis hin zu komplexen, statistischen und inhaltsanalytischen Analysen zum Standard.

Haben Sie Fragen zu unterschiedlichen Auswertungsmethoden?

Benötigen Sie eine kurze Information? Rufen Sie uns einfach an unter + 49 89 90 19 83 77

Oder schicken Sie uns eine Nachricht per email.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies ermöglichen uns zu verstehen wie Besucher unsere Webseite nutzen, damit wir sie verbessern und Ihnen das bestmögliche Erlebnis bieten können. Durch den Besuch unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close